TC Siegelsbach

Bericht zur Mitgliederversammlung

Am Freitag, den 02. Februar 2024 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Tennisclubs Siegelsbach im Gasthaus zur Eisenbahn statt.

Auf der Tagesordnung standen Jahresbericht des 1. Vorsitzenden, Bericht des Kassiers, der Jugendwartin, des Sportwartes und der Kassenprüfer, Entlastung des Vorstandes und Neuwahlen.

Der 1. Vorsitzende, Thorsten Densborn, begrüßte die Anwesenden und bat anschließend darum, dem verstorbenen ehemaligen Vorstand und Ehrenmitglied Gerhard Ebert und dem verstorbenen Jugendtrainer, Klaus Hofmann, zu gedenken.

In seinem Jahresbericht hielt Thorsten Densborn Rückblick auf das vergangene Jahr. Er erwähnte, dass die Damen 40 eine grandiose Saison hatten. Er ging kurz auf die Herrenmannschaft ein und teilte mit, dass die weibliche Jugend in einer Gemeinschaft mit Obergimpern spielten. Ein Highlight 2023 war das Jubiläumsturnier zum 30jährigen Jubiläum des Tennisclubs. Dieses Turnier und auch das Schleifchenturnier im September waren sehr gut besucht.

Er gab einen Ausblick auf das Jahr 2024, wobei er hierbei auch kurz auf das Dorffest im Juli einging.

Den Vorstandsmitgliedern und allen, die sich im Verein engagierten dankte er.

Michael Mann, der Kassier, gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben und der finanziellen Lage des Vereins.

Der Bericht der Kassenprüfer fiel wie immer sehr kurz aus. Juliane Zepek teilte mit, dass sich bei der Kassenprüfung keine Beanstandungen ergeben haben und die Kasse vorbildlich geführt wird.

Der Bericht der Jugendwartin, Ursula Bauer, beinhaltete die abgelaufene Tennissaison der Kinder und Jugendlichen. Jakob Blum erklärte sich bereit, das Jugendtraining zu übernehmen und die Kinder waren mit Begeisterung und viel Freude dabei. Am Schulsporttag der Grundschule Siegelsbach nahm der Tennisclub teil und die Kinder konnten erste Eindrücke des Tennissports sammeln. Auch am Ferienprogramm beteiligte sich der Tennisclub mit einem Schnuppernachmittag. Daran nahmen 21 Kinder teil. Anschließend bedankte sie sich bei freiwilligen Helfern und Helferinnen, sowie bei den Kuchenspenderinnen.

Heiner Bauer, der Sportwart, berichtete über die Aktivitäten der vergangenen Saison und teilte mit, dass im letzten Jahr eine 4er Herrenmannschaft, eine 6er Damen 40 Mannschaft gemeldet waren und die Damen eine Spielgemeinschaft mit Obergimpern hatten. 2023 war bisher das erfolgreichste Jahr seit Bestehen des Tennisclubs. Die Damen 40 und auch die Damen in der Spielgemeinschaft mit Obergimpern waren sehr erfolgreich. Die Damen 40 belegten in der Tabelle den ersten Platz und hätten aufsteigen können, haben aber auf den Aufstieg verzichtet. Auch die Spielgemeinschaft belegte ebenfalls den ersten Platz und sicherte sich die Meisterschaft.

Die Mannschaftsführerin der Damen 40, Dietlinde Schüßler, ging noch kurz auf die abgelaufene Saison der Damen 40 ein.

Die Entlastung der Vorstandschaft übernahm Rolf Schüssler. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Ein wesentlicher Punkt der Tagesordnung waren die Neuwahlen. Da alle Vorstandsmitglieder bereit waren ihr Amt weiter auszuüben, waren die Wahlen reine Formsache. Alle seitherigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Somit setzt sich die Vorstandschaft wie folgt zusammen:

1.Vorsitzender – Thorsten Densborn
2.Vorsitzende und Schriftführerin – Ute Wagenbach
Kassier – Michael Mann
Jugendwartin – Ursula Bauer
Sportwart – Heiner Bauer
Kulturwartin – Dietlinde Schüßler.

Nachdem unter dem Punkt „Verschiedenes“ alle Fragen der Anwesenden beantwortet wurden, schloss der Vorsitzende die Versammlung.